HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Abendmahl Christi mit uns HIS-Data
5028-1-98-1
Titel: Abendmahl Christi mit uns
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 1 Sp. 98
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 1 S. 89
Vorheriger Artikel: Abendmahl
Folgender Artikel: Abendmahl des Lammes
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Bibel

  Text Quellenangaben
  Abendmahl Christi mit uns, wird Apoc. 3, 20. mit diesen Worten beschrieben: Ich will das Abendmahl mit ihm halten.  
  Es geschiehet dieses aus keiner Nothwendigkeit, denn er ist der allein Selige, 1. Tim. 6.
  Die grosse Liebe gegen die Menschen ists, welche ihn dazu antreibet. Weil dieses ein geistlich Abendmahl ist, so werden wir auch mit geistlichen Speisen erquicket. Es bestehen aber dieselben in wahrer Busse, Luc. 13, 7.
  Es kömmt darzu der wahre Glaube, Jer. 5, 5.
  Wir bringen ihm unsere geistliche Opffer des Gebets, ja alle Tugenden sind davon nicht auszuschliessen. Christus hält das Abendmahl mit uns in seinen Gliedmassen, wenn sich die Ströhme unserer Wohlthaten auf die Armen ergiessen, Matth. 25, 35.
  Doch sitzen auch die Gläubigen mit Christo an seiner Tafel, da er spricht: Und er mit mir. Er speiset sie mit seinen himmlischen Gütern, Apoc. 9, 9.
  Er führet seine Schaafe auf die grüne Aue seines Wortes, Ps. 23.
  Er stärcket sie mit seinen Sacramenten.  
     

HIS-Data 5028-1-98-1: Zedler: Abendmahl Christi mit uns HIS-Data Home
Stand: 5. Februar 2013 © Hans-Walter Pries