HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Abend-Mahlzeit HIS-Data
5028-1-99-1
Titel: Abend-Mahlzeit
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 1 Sp. 99
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 1 S. 90
Vorheriger Artikel: Abendmahl GOttes, das die Vogel verzehren
Folgender Artikel: Abendmahlzeiten
Siehe auch:
Hinweise:

  Text Quellenangaben
  Abend-Mahlzeit, die Orientalischen Völcker assen ordentlicher Weise Mittags nichts, oder doch sehr wenig, weil sie wegen grosser Hitze wenig Appetit zum Essen hatten: das Hauptwerck kam auf die Abendmahlzeit an, machten sich darauf lustig.  
  Deswegen denn auch, so wol die Zeiten des neuen Testaments, als auch das ewige Leben mit einem Abendmahl in der Schrifft verglichen wird,
  • Luc. 14, 12.
  • Apoc. 19, 9.
  Sie erleuchteten alsdenn die Zimmer mit vielen Lichtern, daher Christus im Gegentheil Matth. 8, 12. saget: Die Kinder des Reichs werden ausgestossen in das äusserste Finsterniß hinaus, da wird seyn Heulen und Zähnklappen.
  • Clericus Art. Crit. …
  • Amelius Erörterung 2 Jahr …
  Die Eß-Stunde war bey den Römern im Sommer in der 9ten; und im Winter in der 10ten, Römischen Seigers.
  • Martialis
  • A. ad Herenn.
  In denen ältesten Zeiten saßen sie zu Tische. Servius ad Virg.
  nachmals aber lagen die Manns-Personen so wol als sie Weibes-Personen bey Tische auf Betten.  
  Vor der Mahlzeit wuschen sie sich erst; Juvenalis Sat. …
  nach diesem zogen sie ein a partes Kleid an; Martialis
  die Mahlzeit bestund aus der Vorkost oder promulside, welchem die Abendmahlzeit selbst folgete, und endlich kamen die bellaria.  
  Gleich bey Anfang des Essens wurde einer durch das Looß ausgemacht, der denen andern Gästen, wie sie sich bey der Mahlzeit verhalten solten, vorschrieb, und die Maße des Trinckens bestimmte.  
  Die Gäste hatten Kräntze auf ihren Köpffen, und wenn es recht vornehm zugehen solte, wurden sie mit denen köstlichsten Salben begossen, auch wohl noch gar das gantze Tafel-Gemach mit Blumen bestreuet.  
  Unter währender Mahlzeit ließen sich die Alten entweder was vorlesen; höreten denen Poeten zu; ließen sich was vormusiciren; oder man ließ die Fechter, Comödianten, Täntzer und Täntzerinnen machen.
  • Juvenalis Sat. …
  • Plutarchus Sympos. …
  • Livius
  • Persius Sat. …
  • Suetonius Vita Terentii
  Ihr Geträncke war ordentlicher weise Wein, welchen man mit kaltem oder auch warmen Wasser vermischte, Juvenalis Sat. …
  oder auch wol noch gar köstliche Salben und Gewürtze hinein thate. Plinius Hist. Natur.
  In denen letzten Zeiten pflegte man bis in die späte Nacht bey Tische zu bleiben, weil man meynte, es würde einem das salben besser bekommen, so 1 Stunde vor dem Essen geschehen war.
  • Bulengerus de Conviv. …
  • Stuckius Antiqu. Conviv. …
  • Pitiscus Lexic. Antiqu. v. Coena.
  • Rosinus Antiq. Roman. …
  • Dempsterus in Not.
     

HIS-Data 5028-1-99-1: Zedler: Abend-Mahlzeit HIS-Data Home
Stand: 4. Januar 2013 © Hans-Walter Pries