HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Academia HIS-Data
5028-1-238-9
Titel: Academia
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 1 Sp. 238
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 1 S. 159
Vorheriger Artikel: Acada
Folgender Artikel: Academia Bruxellensis
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen
  • Transkribierter griechischer Text der Vorlage

  Text  
  Academia, wurde derjenige Ort genennet, wo Plato die Philosophie lehrete, und zwar ein Hauß in der Vorstadt zu Athen 100 Schritte von der Stadt gelegen, wobey ein schöner grosser Garten lag.  
  Den Namen hat sie nach einiger Meynung von hekas und dēmos, das ist: abgesondert von dem Volcke. Andere sagen von achē, die Schärffe, und dēmos, das Volck, weil die Gemüther darinnen gleichsam geschärfft und poliret wurden. Die wahrscheinlichste Meynung ist, daß sie von Hecademo, einem Helden, der sie erbauet, den Namen bekommen. Also schreibet Eupolis:  
  Academi in vmbra et ambulacris est Dei.  
  und Timon:  
  [drei Zeilen lateinische Verse]
  • Laërt. Plat. III, 7. et Menag. ad h.l.
  • Stanlej. Hist. Phil.
  {Sp. 239|S. 160}  
  IV, 5.
  Wenn man von Athen dahin gieng, so spazierte man zwischen lauter Epitaphiis, Ehren-Säulen und Grabmahlen berühmter Männer; wie denn auch in der Academiam selbst alle diejenigen begraben wurden, so sich um das Vaterland wohl verdient gemacht. Es waren verschiedene Altäre da zu sehen, welche dem Cupidini, Herculi, Mercurio und Palladi zu Ehren aufgerichtet worden, und dabey ein lustiger Garten, welchen Cimon durch die dahin geleiteten Springbrunnen und wohl angelegte Spatziergänge noch weit angenehmer gemacht.  
  Cicero hat sein Land-Gut ohnweit Pozzuolo im Neapolitanischen, nach dieser Academie einrichten lassen, und demselben auch gleichen Namen gegeben, da er denn seine Quaestiones Academicas geschrieben.  
  Es wurden auch kurtz nach Platonis Tode alle Lehrer seiner Secte Academici genennet; ingleichen haben die heutigen Universitäten und Collegia der Künstler daher den Namen Academien.
  • Plutarchus in Theseo, Horat. …
  • Pausanias
  • Meursius,
  • Vossius de sectis philos. …
  • Hornius in Hist. Phil. …
  • Schmid. de Gymnasii Atheniens.
  • Guillet Athenes ancienne et nouvelle.
  Alles, was von diesem Meyerhof, Academia, in den Griechischen und Römischen Schrifften zu finden, hat de Ludewig in tom. 2. miscellor. … zusammen getragen, unter dem Namen: Academia, villa Platonis cum nova Halensium collata, 1695. vom Anfang bis zu Ende.  
  Da Sylla diese beyde Höfe der Gelehrten, Academiam und Lyceum mit ihren Lust-Wäldern, seiner Armee zum Gebrauch, aushauen und zerstöhren lassen. Dahero nachgehends Cicero das Gedächtniß des ersten in Italien wieder zu erneuren gesuchet, und sein Land-Gut, der Lage sowol, als auch der in demselben angestellten gelehrten Gesellschafften halber, Academiam genennet hat, Plinius
  Welches nachher andere nachgethan, und alle gelehrte Gesellschafften mit dem Namen der Academien benennet; damit aber auch verursachet haben: daß die meisten von Käysern aufgerichtete und privilegirte Hohe Schulen, als peculiares respublicae, welche ihre eigene Obrigkeit und Gesetze haben, den alten Namen abgeleget und einen neuen von Universitäten, oder gelehrten Gemeinden angenommen und eingeführet haben. Dahero die Hohe Schulen, ohne Privilegien sich Academias, oder Gymnasia academica zu heissen pflegen.  
  Auch die Reit-Schulen, Mahler-Schulen u.s.w. Academien heissen.  
     

HIS-Data 5028-1-238-9: Zedler: Academia HIS-Data Home
Stand: 19. Oktober 2022 © Hans-Walter Pries