HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Aerarium HIS-Data
5028-1-677-1
Titel: Aerarium
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 1 Sp. 677
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 1 S. 379
Vorheriger Artikel: In Aerariis relinquere
Folgender Artikel: Aerarius
Siehe auch:
Hinweise:

  Text Quellenangaben
  Aerarium, war die gemeine Cassa und Schatz-Kammer der Römischen Republic, über dessen Aufsicht die Quaestores gesetzet waren, welche alles Geld, so ex censu, denen Zöllen und conquetirten Provintzien gehoben wurde, in den Tempel Saturni, allwo das Aerarium befindlich war, brachten und verwahreten.  
  Aerarium hat seinen Namen von Aes, aeris, bekommen, weil man in denen ersten Zeiten weder von goldenen, noch silbernen Müntzen etwas wuste, sondern aller Reichthum der Schatz-Kammer in aere und pecunia aerea bestunde.  
  Valerius Poblicola hat am ersten das Aerarium zu Rom aufgerichtet, und demselben in aede Saturni einen Ort angewiesen, theils, weil dieser Tempel auf dem Marckte lag, und wegen derer daselbst wandelnden vielen Leute wenigerer Gefahr des Diebstahls unterworffen war, Plutarch. Qu. Rom. ...
  theils auch, weil man sich auch die alten aurea secula des Saturni bey dem ansehnlichen Vorrath in aerario desto besser vorstellen und einbilden konnte.  
  Wieviel aber Aeraria zu Rom gewesen, ist eine schwere, und wol nicht auszumachende Frage; glaublich ist es, daß stante Republica nur ein Aerarium gewesen sey. Es wird wol gedacht des Aerarii communis, worüber die Quaestores eigentlich gesetzt waren, wie auch Aerarii sancti und sanctioris, allein es blieb doch einerley Aerarium, bekam aber diesen Namen, theils, weil es in loco sancto verwahret, theils auch, weil die vicesima manumissionis in eine gewisse Kiste geleget wurde, welche niemals, als in der grösten Noth, und von keinem, als einem dazu verordneten Senatore, durffte eröffnet werden.
  • Liv. ...
  • Cic. Or. Verr. ...
  Wiewol Julius Caesar sich an diese Gewohnheit wenig kehrete, sondern aus eigener Macht das Aerarium aufbrechen, und die Römischen Steuer-Gelder (censum et patrimonium Romanum) herausnehmen ließ. Plutarch. in Vit. Caes. Flor. ...
  Augustus, der Kayser, richtete zu seiner Zeit noch eine besondere Kriegs-Cassa (Aerarium militare) auf, und zwar benfalls in aede Saturni. Sueton in Aug. ...
  Die Aufsicht aber über dieses Aerarium wurde nicht denen Quaestoribus, sondern denen Praefectis aerarii anvertrauet. Jedoch Jul. Caesar hatte schon wegen der Aufsicht eine Änderung getroffen, und zwey Aediles an Statt der Quaestorum dem Aerario vorgesetzet. Dio ...
  Augustus schaffte nachgehends die Aediles auch ab, und übergab dieses Amt denen Praetoribus.
  • Sueton. in Aug.
  • Tacit. ... Annal.
  Claudius aber führte die alte Gewohnheit wieder ein, und setzte die Quaestores in ihr voriges Amt. Sueton. in Claud. ...
  Nero, sein Nachfolger, setzte Praefectos aerarii ein, die sonst das munus Praetoris bedienet hatten. Tacit. Ann. ...
  Bey denen nachgehends erfolgten bürgerlichen Kriegen bekleideten die würcklichen Praetores die Stelle eines Rentmeisters, und zwar ein ieder 2 Jahr lang, nach deren Verfliessung sie von andern aus ihrem Mittel abgelöset wurden.
  • Tacit. ... Hist.
  • Plin. Panegyr.
  Es war aber aerarium vom fisco unterschieden. Denn aerarium wurde die gemeine Casse der Republic genennet, welche die öffentlichen onera, und die gemeinen Unkosten auszahlete und reichete. Fiscus aber bestund in denen sogenannten Chatoul-Geldern und eigenthümlichen Baarschafften eines Fürsten, welche er sich und seiner Familie zum Besten, nicht aber zum gemei-  
  {Sp. 678}  
  nen Nutzen der Republic sammlete.
  • Plin. Paneg. ...
  • Tac. Ann. ...
  • Sueton. Aug. ...
  Wiewol auch dieser Unterscheid aufhörete, und fiscus mit dem aerario eine Sache bedeutete, nachdem der Glantz des freyen Roms zu verdunckeln anfieng, und die Stadt unter der Herrschafft eines souverainen Kaysers stunde.   
  Aus dem l. unic. C. de Quaest. et mag. offic. erhellet, daß der Princeps ehemals einen doppelten Fiscum gehabt:  
 
1) darein die geistlichen Geschencke, die nemlich ad pias causas gegeben worden, begelegt, und
2) einen Privat-Fiscum, darinnen Privat-Gelder und Sachen aufgehoben wurden.
 
  Uber jede waren besondere Aufseher gesetzet, welche Comites hiessen.  
  Aerarium sanctius nenneten die Alten dasjenige aerarium, daraus man nichts nehmen solte, bis die äusserste Noth es erforderte.  
  Aerarium Caesaris, sive Imperatoris, die Kayserliche Schatz-Kammer.  
  Aerarium Ecclesiasticum, der Gottes-Kasten.  
  Aerarium Principis, der Fürsten-Schatz, oder Renth-Cammer.  
  Aerarium militare, die Krieges-Casse, woraus das Kriegs-Volck besoldet wird.  
  Aerarium publicum, der gemeine Kasten, die Cämmerey, oder der Stadt-Fiscus.  
  Aerarium sacrum, sive sacrarum largitionum, der H. Schatz, oder die Schatz-Kammer. vid.
  • Franckenstein de aerar. pop. Rom.
  • Klockius de aerar.
  • Donati Diss. de aerar. Rom.
  • Nardin. Rom. ant. ...
  • Dempster ad Rosin. ...
  • Pitiscus.
     

HIS-Data 5028-1-677-1: Zedler: Aerarium HIS-Data Home
Stand: 20. Oktober 2022 © Hans-Walter Pries