HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Architectus u.a. HIS-Data
5028-2-1240-2
Titel: Architectus
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 2 Sp. 1240
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 2 S. 642
Vorheriger Artikel: Architectura riparia
Folgender Artikel: Archithesaurarius
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

Stichworte Text  
Architectus Architectus, Bau-Meister, ist eine Person, welche die Civil-Bau-Kunst übet, und also nicht allein ein Gebäude nach denen Architectonischen Regeln anzugeben vermögend ist, sondern auch einen Bau würcklich anzuordnen und aufzuführen weiß.  
  Es wird demnach zu einem Architecto erfodert, daß er die Mathesin, insonderheit Arithmetic, Geometrie, Perspectiv, Horographie und Mechanic wohl verstehe, in dem Studio historico, sonderlich der Antiquité nicht unerfahren sey, die Kunst zu zeichnen und zumahlen hinlänglich begriffen habe, und auf Reisen durch Betrachtung derer vornehmste Gebäude in der Architectur immer mehr und mehr perfectioniret worden sey.  
  Mehrere requisita eines Bau-Meisters,und wie dergleichen Personen beschaffen seyn sollen, zeiget umständlich Vitruvius, auch einiger massen Leonh. Christoph. Sturm in diss. de optima tum aedificandi, tum muniendi ratione, cap. 2. ingleichen Lud. Philipp. Thummigius in dissert. de Architectura civili ad politicam applicata. §. 2. seqq.  
   
Architectus militaris Architectus militaris, s. Ingenieur.  

HIS-Data 5028-2-1240-2: Zedler: Architectus u.a. HIS-Data Home
Stand: 17. Oktober 2016 © Hans-Walter Pries