HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Beatus Rhenanus HIS-Data
5028-3-826-5
Titel: Beatus Rhenanus
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 3 Sp. 826
Jahr: 1733
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 3 S. 428
Vorheriger Artikel: Beatus oder de Beatis
Folgender Artikel: Beau, (Io. Bapt.)
Siehe auch: HIS-Data: Beatus Rhenanus
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Beatus Rhenanus, ein gelehrter Teutscher, war an. 1487. oder, wie andre wollen, an. 1474. zu Schlettstadt gebohren.  
  Sein Vater hieß Antonius Bilde, hatte sich aber von seinem Geburts-Ort Rheinach Rhenanus genennet. Weil er etwas zu sehr auf seinen eigenen Nutzen zu sehen pflegte, sagte man von ihm: beatus est, beatus attamen sibi.  
  Bey denen Religions-Änderungen, welche zu seiner Zeit vorgiengen, hatte er nebst Erasmo Roterodamo öffters diese Worte in dem Munde: die Lutheraner hätten eine gute Sache, tractirten aber dieselbe auf eine schlimme Art.  
  Er starb bey seiner Zurückkunfft aus dem warmen Bade an. 1547. in dem 62. Jahre seines Alters.  
  Er hat den Tertullianum, Plinium, Livium, Vellejum, Tacitum, und andere Auctores mit Commentariis herausgegeben, und 3. Bücher de Rebus Germaniae geschrieben, worüber Iacobus Otto, der Stadt Ulm Consiliarius, zu Ausgang des 17. Seculi einen Commentarium edirt.
  • Vossius de Hist. Lat. ...
  • Teissier elog. P.I.
  • Sturmii vita B. Rhenan.
  • Freherus Theatr.
     

HIS-Data 5028-3-826-5: Zedler: Beatus Rhenanus HIS-Data Home
Stand: 26. März 2012 © Hans-Walter Pries