HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Bona domanialia HIS-Data
5028-4-558-2
Titel: Bona domanialia
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 4 Sp. 558
Jahr: 1733
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 4 S. 294
Vorheriger Artikel: Bona deficiunt
Folgender Artikel: Bona de ecclesiae mensa
Siehe auch:
Hinweise:

  Text Quellenangaben
  Bona domanialia, Taffel-Güter, die ihrem Gebrauch nach, zu Haltung der Königl. Taffel, und zu Führung des Staats auch Tragung der Last des gemeinen Wesens verordnet sind, gehören also auch der republique, weil sie zu des Landes-Herrn Nutzen u. Erhaltung dienen, dahero dererselben alienation nicht beständig, ob sie schon mit einem Eide von dem Fürsten bestärcket worden. Cap. 33. X. de jurejur.
  Dahero wenn dergleichen alienation vorgenommen werden soll, muß in Obacht genommen werden, daß die caussa vtilitans et necessitatis und eine rechtmäßige Ursache der Verschreibung einverleibet worden. Wenn er aber noch sicherer gehen will, kan er derer vornehmsten oder des Staats und Landes-Stände Einwilligung erfordern, sonst kan der Successor solche Taffel-Güter wieder zurücke fordern.
  • Renat. Choppin. de Doman. Reg. Gall.
  • Jo. a Sande d. prohib. Rer. al. ...
     

HIS-Data 5028-4-558-2: Zedler: Bona domanialia HIS-Data Home
Stand: 10. November 2022 © Hans-Walter Pries