HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Brunnemann HIS-Data
5028-4-1603-6
Titel: Brunnemann, (Frid. Chr.)
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 4 Sp. 1603
Jahr: 1733
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 4 S. 817
Vorheriger Artikel: Brunneau, (Joannes)
Folgender Artikel: Brunnen
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text Quellenangaben
  Brunnemann, (Frid. Chr.) hat de Statu et Scopo Reip. Germ. Jena 1667 in 4 geschrieben.  
   
  Brunnemann, (Joannes) Churfürstl. Brandenburgischer Rath und Professor Juris zu Franckfurt an der Oder, war zu Cöln an der Spree den 7 April. an. 1608 gebohren.  
  Sein Vater M. Hieronymus Brunnemann, welcher daselbst Pastor, und derer nahe gelegenen Gemeinen Inspector war, ließ ihn in allen nöthigen Wissenschafften in seinem Geburths-Orte guten Grund legen. Darauf gieng er in dem 18 Jahre seines Alters nach Wittenberg, die Theologie zu studieren. Nachdem er sich daselbst in der Philosophie fest gesetzet, und durch öffentliche disputationes hervorgethan, sahe er sich wegen des Krieges gezwungen, zu seinen Eltern zukehren.  
  Bey dieser Gelegenheit wurden 3 junge von Adel seiner Aufsicht anvertrauet, die er an. 1632 nach Franckfurt an der Oder führte, allwo er sich gleich anfangs durch disputiren und Lesen bekannt machte, doch aber wegen des Krieges das folgende Jahr nach Cüstrin begeben muste. Von dar gieng er an. 1635 zum andern mahl nach Franckfurt, und wurde bald darauf zum Adjuncto der Philosophischen Facultät, und an. 1636 den 12 Apr. zum Professore Logicae erwehlet, da er denn die gantze Metaphysic in öffentlichen Disputationibus durchgegangen, und ein Enchiridion Logicum verfertiget.  
  Weil er wegen schwacher Stimme das Studium Theologicum muste fahren lassen, legte er sich auf die Rechtsgelehrsamkeit, und erlangte darinnen an. 1638 den 10 Jan die Doctor- Würde. Zwey Jahr hernach wurde ihm die Institutiones Juris zulehren aufgetragen, worauf er ein Collegium Disputatorium Justinianeum herausgab, welches nachgehends durch Sorgfalt seines Tochtermanns, D. Samuelis Strykii, vermehrter gedruckt worden. An. 1645 wurde er Professor Pandectarum, an. 1646 Codicis, an. 1653 Decretalium und Ordinarius.  
  Endlich als er an einer völligern Ausfertigung des Commentarii über die Pandectas arbeitete, und bey dem Titel de mortuo inferendo stehen zubleiben durch andere Geschäffte genöthiget worden, starb er den 15 Dec. an. 1672. Von seiner Frömmigkeit können seine Meditationes sacrae ad ductum Euangeliorum Dominicalium zeugen. Unter seinen übrigen Schrifften sind folgende:  
 
  • Collegium irenico-politicum de tractatibus pacis. Frf. 1651 in 4
  • de cessione actionum et versuris cum constitutione Imperatoria et Electorali Saxonica de cessionibus. Frf. 1662 1697 in 4
  • Commentarius ad Pandectas, Frf. 1651 1670 Wittenberg 1714 nur noch an. 1730 zu Wttenberg
 
  {Sp. 1604}  
 
  in fol. aufgeleget worden.
 
 
  • Repetitio paratitlorum Wesembecii. Frf. 1665 1688 in 8
  • Memoriale praecipuarum legum Codicis per quaestiones: Commentarius in omnes libros Codicis Justinianei. Leipzig 1663 1699 1717 in fol.
  • de jure Ecclesiastico secundum consuetudinem Protestantium, welches von Strykio vermehrt zu Leipzig 1681 in 4 und zum fünfften mahl zu Frf. 1709 in 4 herausgekommen.
  • De Processu Consistoriali apud Protestantes : Decisionem centuriae. 5.1667.
  • Consilia Academica Frf. 1666 in fol. 1667
  • Jus Institutionum controuersum : de Processu tum ciuili tum criminali inquisitorio : 1647 1666, und kam schon zum siebendenmahl zu Frf. 1697 und nach dem 1714 1716 in 4 heraus.
  • De Processu legitime instituendo et abbreviando 1666
  • de concursu, cumulatione et transmissione actionum. Frf. 1660 sehr vermehrt ib. 1703 in 4
  • Judicium de exemtione clericorum Euangelicorum Wittenb. 1657 in 8
  • de Processu concursus creditorum, welches Stryck mit Anmerckungen u. zusätzen herausgegeben;
  • machte auch zu Stephani Commentarium Nouellarum Anmerckungen, welche zu Wittenberg 1700 in 4 zum Vorschein gekommen.
  • Becmann. in Programm. in ipsius exsequiis. it. Notit. Vniu. Francof. p. 213 seq.
  • Hennelius in Orat. memoriae Brunnemanni sacrata.
  • Reyherus de Nummis ex chymico metallo.
  • Hendreich.
  • Freher. in Theatro p. 1200.
  • Küsters Collect. Opusc. Hist. Marchic. il. lustr. St. III. n. 5 p. 24 seqq.
  • Fellers Monument. inedit. Trimestr. XI. n. 1.
  • Morhof Polyhist. Tom. III. Lib. VI. Sect. 7. n 3.
  • Reyher. Hist. Jur. 31 §. 131 seqq.
  • Pipping. Memor. TheoI. II. p. 1031.

HIS-Data 5028-4-1603-6: Zedler: Brunnemann HIS-Data Home
Stand: 12. Oktober 2016 © Hans-Walter Pries