HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Burggraf HIS-Data
5028-4-1968-16
Titel: Burggraf
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 4 Sp. 1968 b.
Jahr: 1733
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 4 S. 1002
Vorheriger Artikel: Burg-Gerichte
Folgender Artikel: Burggravius (Jo. Ern.)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben und Anmerkung
  Burggraf, ist ehemals ein Kayserlicher oder Königlicher Hauptmann, dem eine Stadt, Schloß oder Burg zu verwalten anbefohlen war, genennet worden, und hat unter denen Marggrafen in Verrichtung gemeiner Land- und Kriegs-Sachen gestanden.  
  Ausser dem aber ist ein Burggraf Richter über einen Marggrafen in Bürgerlichen Sachen gewesen, in Peinlichen aber hat er nur die Klage gehöret, und alsdann selbige an das Reich geschrieben.  
  Vornemlich aber wurden die Burggrafen von denen Kaysern ge-  
  {Sp. 1968 c.|S. 1003}  
  setzet, denen Stiften und Kirchen als Verwalter derer Gerichte, welche die Bischöffe damals nicht hatten bey zustehen.  
  Voritzo sind vier Burggrafen im Römischen Gerichte[1], der zu Nürnberg, Magdeburg, Stromberg und Reineck.
[1] HIS-Data: wohl zu lesen: Reiche
  Von denen Burggrafen bei denen Gan-Erben siehe Gan-Erben.  
  Den Teutschen Namen Burggrafen findet man vor Anno 1170. nicht.
  • Sachsen-Spiegel III. art. 52. §. 5.
  • Magdeburgisch Weichbild XLV, 4.
  • Spangenbergs Adel-Spiegel X. 20.
  • Albini Meißnische Land-Chron. tit. 8. p. 199.
  • Coccej. Jus publ. c. 15. §. 16.
  • Vitriarius de jure publ. L. I. tit. 17. §. 7. et 14. et
  • Pfeffingerus in not. ad h.l.
     

HIS-Data 5028-4-1968-16: Zedler: Burggraf HIS-Data Home
Stand: 11. Oktober 2016 © Hans-Walter Pries