HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Casales HIS-Data
5028-5-1206-3
Titel: Casales
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 5 Sp. 1206
Jahr: 1733
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 5 S. 618
Vorheriger Artikel: Casale, (Antonius a)
Folgender Artikel: Casalescus, (Petrochinus)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Casales, Casati serui, wurden zu denen Zeiten derer Francken diese genannt, welche ihre eigene Wohnung, Acker und Güter hatten, von diesen aber dem Herrn, dem sie unterthänig, ein gewisses entrichten und reichen musten, wovon die Cossaten oder Kothsassen noch heutiges Tages den Namen behalten, und wurden von denen Haußknechten, welche ministeriales, oder non casati, auch Casindii oder Gasindi, daher das Wort Gesinde, Bignon. ad formul. Sirmondic ...
  genennet wurden, unterschieden.  
  Die Güter aber, so die Casati unter sich hatten, waren dem Schupff-Lehn in Schwaben nicht ungleich.
     

HIS-Data 5028-5-1206-3: Zedler: Casales HIS-Data Home
Stand: 23. Februar 2014 © Hans-Walter Pries