Titel: |
Dependenz |
Quelle: |
Zedler Universal-Lexicon |
Band: |
7 Sp. 606 |
Jahr: |
1734 |
Originaltext: |
Digitalisat BSB
Bd. 7 S. 324 |
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Dependentzien |
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Dependiren |
Siehe auch: |
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Hinweise: |
- Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe
Hauptartikel
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Text |
Quellenangaben |
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Dependenz, heißt in der
Metaphysic oder
in der Ontologie diejenige Beschaffenheit einer
Sache, so ferne selbige ihr
Seyn von einer andern
empfängt, und als eine
Würckung derselben
anzusehen ist. |
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Es werden derselben
verschiedene
Arten
angegeben, als |
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1. |
Dependentia cognoscitiua, da die
Erkänntniß einer Sache auf der Erkänntniß der
andern beruhet, so daß man ohne der letztern
Erkänntniß nicht zu der erstern würde gelanget
seyn. So erkennet man die
Gemüths-Art eines
Menschen aus dessen
Reden und
Thaten; die
würckenden Ursachen aus ihren Würckungen,
und die
Schlüsse aus ihrem
Principio. |
2. |
Dependentia objectiua, da etwas von dem andern,
als von seinem object
dependirt,
z.E. das Gehör von dem
kleinen: die
Logic von der
Wahrheit. |
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3. |
Dependentia relatiua, da eine Sache von der
andern, als ein Relatum von seinem
Correlato dependirt, als ein
Vater vom
Sohn, der
Herr vom
Knecht, in dem die
Idee des Herrn und des Vaters
nicht ohne die Ideen des Sohnes und Knechtes
seyn können. |
4. |
Dependentia
fundamentalis, da die Relation zwischen zweyen
Sachen von ihrem eigentlichen
Grunde
dependiret, wie der Vater von der
Zeugung des
Sohnes, der Lehrmeister von der
Unterweisung
des
Schülers; worbey die Zeugung und die
Unterweisung der Grund der Relation sind, ohne
welche die selber nicht bestehen kan. |
5. |
Dependentia subjectiua oder inhaesiua, da etwas
von seinem subjecto dependiret, ein
Accidens |
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{Sp. 607|S. 325} |
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von der
Substantia, die Wärme vom Feuer. Und |
6. |
Die Dependentia effectiua, da etwas von
dem andern, als von einer
Ursache
dependiret; welches denn wieder in 4 Arten
abgetheilet wird:
als die |
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- materialis und formalis von denen innern
principiis;
- finalis da eine Sache von demEndzwecke
dependiret,
- und effectiua, insonderheit da eine Sache als eine
Würckung von seiner Ursache dependiret, wie die Creaturen
solche
entia dependentia sind.
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In diesem
Verstande wird das dependens genommen,
wenn es in der Metaphysic dem independenti entgegen
gesetzet und in Ansehung dessen, von dem es
dependiret, in
unterschiedene
Arten
eingetheilet
wird. Denn da ist ein
Ens nur von einer Sache dependens, als die
ersten Elemente, die
GOtt
unmittelbar
hervorbrachte: andere
Dinge
dependiren von
mehrern, als die Sachen, die in der
Natur
gezeuget werden, die von GOtt und von einer
andern erschaffenen Sache dependiren. |
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Ferner dependiren einige Sachen von der
andern solchergestalt, daß sie nicht nur ihr
Seyn,
sondern auch ihre
Daurung und Erhaltung von
derselben empfangen, wie die Creaturen von
GOtt: andere hingegen erhalten nur das Seyn von
derjenigen Sache, davon sie dependiren, die
Erhaltung bekommen sie nicht daher: als die von
einem Künstler verfertigte
Arbeit. |
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So werden diese Lehren gemeiniglich
vorgetragen, welche Theils in die
Logic, Theils in
die Metaphysic unter die Lehre von dem subjecto
und adjuncto:
caussa
und caussato
gehören. |
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Donati Metaphys.
vsualis 12.
-
Walch Philosoph. Lexic. ...
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