HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Ehrlichkeit HIS-Data
5028-8-448-5
Titel: Ehrlichkeit
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 8 Sp. 448
Jahr: 1734
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 8 S. 239
Vorheriger Artikel: Ehrlicher Name
Folgender Artikel: Ehrlongus
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Ehrlichkeit, ist diejenige Beschaffenheit des menschlichen Gemüths, wenn man durch seine äusserliche Thaten keine andre Meynung blicken läßt, als man innerlich im Hertzen heget.  
  Sie befindet sich, in Ansehen des Verstandes, bey dreyerley Leuten: einige sind ehrlich, und dabey stupide, das ist, es mangelt ihnen nicht nur am Iudicio, sondern auch am Ingenio; andre haben bey ihrer Ehrlichkeit zwar kein ludicium, aber wohl ein Ingenium, diese sind wegen ihrer Einfälle ehrliche Narren; die dritten haben bey ihrer Ehrlichkeit auch Verstand und Scharffsinnigkeit genug.  
  In Ansehung des Willens entspringet diese Gemüths-Beschaffenheit aus der menschlichen Liebe: sie meynen es mit allen Leuten so gut, als wie mit sich selber, und da sie sich vor sich selber nicht verstellen, so suchen sie sich auch vor andern Leuten nicht zu verstecken.  
  Die Regel ist zwar wohl gewiß: Ehrlich währet am längsten; doch ist dieses nur in soweit zu verstehen, in wieferne wir dadurch zu unsern Endzwecken gelangen können; weil wir aber mit der Ehrlichkeit nicht allemahl durchdringen, so ist auch dieses eine Regel: Seyd klug wie die Schlangen, und ohne Falsch wie die Tauben.

HIS-Data 5028-8-448-5: Zedler: Ehrlichkeit HIS-Data Home
Stand: 3. Januar 2023 © Hans-Walter Pries