HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Februarius HIS-Data
5028-9-393-5
Titel: Februarius
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 9 Sp. 393
Jahr: 1735
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 9 S. 212
Vorheriger Artikel: Februalis
Folgender Artikel: Februla
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Februarius, war bey denen Römern Anfangs der letzte, nachgehends aber der andere Monath im Jahr und hat seinen Namen â februis, siue purgaminibus, welches Schwefel, Hartz und Pech war, womit man räuchern und sich reinigen muste, wenn man opffern wollte. Es ward aber in diesem Monath die gantze Stadt auf solche Art gereiniget, und man that eben dergleichen bey denen Gräbern, und opfferte vor die verstorbenen, daß sie fein sanfft ruhen sollten.
  • Kirchmannus de Fun. Rom. ...
  • Pitiscus Lex. Ant. ...
  sihe Lupercalia.  
  Er war auch dem Plutoni Februo gewiedmet, davon unter Februa nachzusehen.  
  Die Heurathen, so in diesem  
  {Sp. 394}  
  Monathe vollzogen worden, hielt man vor unglücklich, doch hat Pompeius seine Hochzeit den 12. Febr. gehalten.
  • Ouidius ...
  • Cicero Epist. ad. Fratr. Fast. ...
  Der König Numa hat ihn zuerst dem Jahre beygefügt, jedoch dergestallt, daß er Anfangs der letzte Monath im Jahre gewesen, als welches eben wie vor ihm Romulus mit den Mertz anfienge; nachmahls aber wurde von dem Decemuirat zu Rom diese Verordnung gemacht, daß man den Jenner vor den ersten Monath im Jahr zählen sollte, wodurch der Februarius der andere Monath genennet wurde.
  • Festus v. Febr.
  • Aurelius Victor de Vir. Illustr. ...
  • Panuin de Lud. Circens. ...
  • Ouidius Fast. II.
  • Censorinus de Die natal. ...
  Bey denen Teutschen heist er Hornung von Horn, weil die Hirsche in diesem Monathe die Geweihe abwerffen. Loccenius Antiqq. Sueo-Goth. ...
  Er heist auch Reben-Monath, weil in selbigem die Wein-Reben beschnitten werden; desgleichen auf Holländisch Sproockel, weil die abgeschnittenen Reben gleich denen Splittern Feuer zu machen gebraucht werden.  
  Es bestehet dieser Monath in einem ordentl. oder gemeinen Jahre aus acht und zwantzig Tagen, in einem Schalt-Jahre aber neun und zwantzig Tagen, und also einen Tag, so der Schalt-Tag genennet wird, und iederzeit der vier und zwantzigste ist, mehr als sonsten hat, deswegen auch dieser Monath Intercalaris pfleget genennet zu werden.  
  Die Sonne tritt den neunzehenden dieses Monaths in das Zeichen derer Fische.  
     

HIS-Data 5028-9-393-5: Zedler: Februarius HIS-Data Home
Stand: 1. Januar 2013 © Hans-Walter Pries