HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Freygelassene HIS-Data
5028-9-1869-3
Titel: Freygelassene
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 9 Sp. 1869
Jahr: 1735
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 9 S. 958
Vorheriger Artikel: Frey-Geding
Folgender Artikel: Frey-Gericht
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Freygelassene sind, welche von ihren Herren aus der Dienstbarkeit frey gelassen, oder frey gezehlet worden.  
  Sie nahmen die Namen ihrer Herren an, und wurden in Primos, Secundos, Tertios, und so fort, eingetheilet, daß diejenigen, die bey ihren Herren am besten stunden, Primi, u.s.f. hiessen.
  • Turnebus Aduers. ...
  • Pithaeus Subcisio II. 9.
  wenn sie sich nicht wohl aufführeten, konnten sie auch wieder in die Knechtschafft verstossen werden.
  • Sueton. Claud. 25.
  • Loon de Manumission. ...
  • Sichtermann de Poenis militar. ...
  hingegen, wenn sie sich bey ihren Herren zu insinuiren wusten, konnten sie das Recht, göldene Ringe zu tragen, erhalten. Denn die Freygelassene bedienten sich ordentlicher Weise derer eisernen Ringe; oder konnten denen Natalibus restituiret werden: Beyde wurden denen Freygebohrnen gleich geachtet, ausser, daß in dem ersten Falle dem Patrono oder gewesenen Herrn das Jus patronatus, welches sich auf die Person des Freygelassenen, vermög dessen der Freygelassene seinem Patrono eine Reverentz, auch ihme an die Hand zu  
  {Sp. 1870}  
  gehen schuldig, und auf seine Güter, aus welchen dem Patrono eine gewisse Portion auf den Todes-Fall derer Freygelassenen durch die Gesetze gegeben, auf gewisse Maß erstreckete, übrig bliebe, welches bey dem letztern Casu aber aufgehoben wurde.  
  Sonst waren alle Freygelassene von dem Rathhaus und allen öffentlichen Ämtern ausgeschlossen, wann sie nicht das Recht, göldene Ringe zu tragen, erlanget hätten, oder Natalibus restituiret wären.
  • Diocletianus I. 1. ...
  • Norisius Cenotaph. Pisan. diss. ...
     

HIS-Data 5028-9-1869-3: Zedler: Freygelassene HIS-Data Home
Stand: 9. Januar 2013 © Hans-Walter Pries