HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Hauß-Vater HIS-Data
5028-12-912-3
Titel: Hauß-Vater
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 12 Sp. 912
Jahr: 1735
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 12 S. 471
Vorheriger Artikel: Haustus, ist das Recht
Folgender Artikel: Haus-Visitation derer Pfarrherren
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Hauß-Vater, Lat. Pater Familias, ist derjenige, der keiner andern Potestät unterworffen, die Herrschafft in seinem Hause hat, ob er schon noch mit keinen Kindern versehen. Dahero kann auch ein Inpubes, wenn er sui Juris ist, ein Haus-Vater seyn, weil das Wort Haus-Vater auch von demjenigen praedicirt werden kann, denn ob er schon noch zur Zeit würcklich keine Haushaltung führet, so hat er doch das Recht dergleichen anzurichten.
  • Hilliger in Dom. ...
  • Struv. ...
  • Steph. in Oeconom. Jur. ...
     

HIS-Data 5028-12-912-3: Zedler: Hauß-Vater HIS-Data Home
Stand: 22. September 2013 © Hans-Walter Pries