HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Hocker HIS-Data
5028-13-333-12
Titel: Hocker
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 13 Sp. 333
Jahr: 1735
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 13 S. 180
Vorheriger Artikel: Hockenheim
Folgender Artikel: Hockeria
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Hocker, Höcker, Hucker, Auf- oder Vor-Kauffer.  
  Einer der allerhand Lebens-Mittel an Butter, Käse, Speck, Küchen-Gewächsen, Eyern, Feder-Vieh, und dergleichen Victualien aufkaufft, und eintzeln um einen höhern Preiß wieder verkauffet.  
  In wohl eingerichteten Policeyen ist dergleichen Personen gewisse Maaß und Ziel gesetzet, damit sie nicht durch allzuunmäßigen Aufkauf die Waaren ohne Noth in höhern Preiß setzen mögen. Zu diesem Ende sollen in denen Städten an denen gewöhnlichen Marckt-Tägen die Hocken nichts eher einkauffen, bis der Wisch gefallen, das ist, bis dasjenige deshalben öffentliche ausgesteckte Zeichen wieder weggenommen, so zu Leipzig um zehen Uhr geschiehet.  
  Ob aber hierdurch und durch andere gute Ordnungen dem verspürten Mißbrauche vorgebauet, und der gesuchte Zweck in Beybehaltung des Nutzens erhalten worden, mag die Erfahrung zeugen.  
     

HIS-Data 5028-13-333-12: Zedler: Hocker HIS-Data Home
Stand: 16. Dezember 2012 © Hans-Walter Pries