HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Jablonski, (Jo. Theodr.) HIS-Data
5028-14-6-3
Titel: Jablonski, (Jo. Theodr.)
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 14 Sp. 6
Jahr: 1735
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 14 S. 16
Vorheriger Artikel: Jablonski
Folgender Artikel: Jabluncka
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Jablonski, (Jo. Theodr.) ein Historicus, geboren zu Dantzig den 15. Dec. an. 1654. verbrachte seine erste Jugend unter der Aufsicht seines mütterlichen Groß-Vaters, I. A. Comenii, in Amsterdam, gieng an. 1670 in das Joachimsthalische Gymnasium in Berlin, an. 1672. auf die Universität zu Königsberg, an. 1674. auf die zu Franckfurt, trat an. 1680 eine Reise durch das Reich, Holland und Engelland an bis an. 1682. gieng an. 1687. mit der an Fürst Radzivil vermählten Princeßin, Maria Eleonora, von Anhalt-Dessau, als Secretarius nach Polen, kam aber, da sie gar bald verwittbet worden, mit derselbe wieder zurück und trat in gleicher Qualität bey Hertzog Heinrich zu Sachsen-Barby in Dienste, bis es an. 1700. zu der neu fundirten Königl. Preußischen Societät derer Wissenschafften als derselben Secretarius nach Berlin beruffen worden, welcher Bedienung er bis an sein Ende vorgestanden, ob er zwar auch an des Printzen-Friedrich Wilhelms zu Preussen etc. Information Theil gehabt, und mit seiner Königl. Hoheit die Reise nach Geneue und Italien an. 1715. angetreten, von welcher er an. 1717. zurück gekommen, und ist den 28. April an. 1731. gestorben.  
  Er hat verschiedenes, doch meistens ohne Namen, heraus gegeben, als  
 
  • an. 1711 ein Frantzösisch-Teutsches, an. 1712 ein Teutsch-Frantzösisches Lexicon, unter dem Namen von Pierre Rondeau;
  • an. 1721 das Real Lexicon,
  • und an. 1724 das alte Teutschland oder die Teutsche Übersetzung des Taciti, de Moribus Germanorum etc. von dem Ubersetzer mit Teutschen Noten versehen;
  • an. 1730. Genium Stephani Iauorscii in epistola familiari deuelatum.
 
  Er hat  
  {Sp. 7|S. 17}  
  auch eine Teutsch Ethic zum Gebrauch hochgedachten Printzens geschrieben, davon nur einige wenige Exemplaria gedruckt worden. Sie ist kurtz gefasset, weil sie durch mündliche Erklärung hat sollen erweitert werden.  
  Ubrigens hat er auch zu einem Teutschen Lexico vsuali viele Jahre lang die Materialien gesammlet, es ist aber dasselbe nicht zur Vollkommenheit gebracht worden.  
     

HIS-Data 5028-14-6-3: Zedler: Jablonski, (Jo. Theodr.) HIS-Data Home
Stand: 26. Februar 2013 © Hans-Walter Pries