HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Kulpis, (Johann George von) HIS-Data
5028-15-2119-1
Titel: Kulpis, (Johann George von)
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 15 Sp. 2119
Jahr: 1737
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 15 S. 1056
Vorheriger Artikel: Kulp
Folgender Artikel: Kulzing, (Otto)
Siehe auch: Johann Georg von Kulpis
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen
  • Größerer Schriftgrad der Vorlage ist fett gesetzt.

  Text Quellenangaben
  Kulpis, (Johann George von) dessen Vater Pfarrer zu Budesheim gewesen war, zu Ahlsfeld den 19. Dec. im Jahre 1652. geboren, studirte zu Straßburg und Gießen, ward am letztern Orte Licentiatus Juris und hielt darauf Philosophische und Juristische Collegia. Als er nach diesem als Professor Juris ordinarius nach Straßburg beruffen, und ihm zu gleicher Zeit eben diese Stelle zu Gießen aufgetragen ward, erwählte er die erstere, trat diese im Jahr 1683. an, und ward zugleich Consulent der Stadt.  
  Im Jahre 1686. kam er an den Würtembergischen Hof, woselbst er die Stelle eines Pro-Directoris im Consistorio, auch Ober- und Kirchen, und im Jahre 1693. eines geheimen Raths bekleidete. Er war hiernächst auch Würtembergischer Abgesandter zu dem Ryßwickischen Friedens-Schluß, und setzte sich wegen seiner Geschicklichkeit in allerley Verrichtungen in nicht geringes Ansehen. Im Jahre 1691. ward er vom Kayser zum Reichs-Hof-Rathe ernennet, auch öffters erinnert, diese Station zu bezühen, welches aber gleich wohl nicht geschahe. Im Jahre 1694. erhielt er vom Kayser den Adel-Stand, mit dem Praedicate Edler von Kulpis, und starb im Jahre 1698. den 2. Septembr.  
  Seine Diss. de Legationibus Statuum Imperii, welche er zu Gießen annoch in jungen Jahren, nehmlich im Jahr 1679. in 8. herausgegeben, und in dem Volum. seiner Diss. Academ. zu Straßburg im Jahr 1705. in 4. wieder aufgeleget ist, haben die Gelehrten jeder Zeit in großem Werth gehalten, daher er selbsten auch dieselbe aufs neue verbeßernt und vermehret hätte, wofern er nicht zu früh gestorben wäre.  
  Man hat noch ferner von ihm  
 
  • Collegium Grotianum in 15. Disp. welche von nicht wenigen vor das beste Compendium aus des Grotii Buch de J.B. et P. gehalten worden; Franckf. am Main 1682. 1701. 1722. in 4. Stuttgard 1697. in 4.
  • Vom Rechte derer Leichname am Leben gestrafften Ubelthäter. Leipzig 1725. in 4.
  • Bellum Caesaris et Ariouisti, Schwobach 1689. in 4.
  • Dissertationem de studio Juris publici recte instituendo et de Scriptoribus eo pertinentibus Straßburg 1688. in 8. 1700. in 8.
  • Supplementum ad Lampadium de Republ. Rom. Germ. Straßburg 1686. in 8.
  • de Observantia Imperiali vulgo Reichs-Herkommen, Jena 1707. in 8.
  • de Placitis Ordinum Imperii; de Vnitate reipublicae; Aeneae Siluii Historiam Friderici III. Straßburg 1685. in fol. davon die neue Auflage von 1702, den Titul führet: Scriptores Rerum Germanicarum de Adoptionibus et Emancipationibus principum, Straßb. 168. in 4.
  • de Germanicarum legum veterum ac Romani Juris in republica nostra Origine auctoritateque praesenti, unter dem Namen Sinceri, Leipzig 1682. in 12. so Thomasius mit Anmerckungen erläutert hat.
  • Von des Reichs-Panner-Ammte in Sachen Würtemberg. Stuttgard 1692. 1692. in fol. so auch in
    • Lünigs Reichs-Arch. IV. ...
    • Grundf. Europ. Potenzen Gerechts. TomI. ...
    • und Thucelii Elect. Jur. ...
  • und Commentationes Academicas in Lib. Seuer. de
 
  {Sp. 2119}  
 
  Monzambano, die er zwar in Gießen schon verfertiget, aber erst hernach zu Stuttgard 1682. in 8. drucken lassen, so auch eben daselbst 1688. 1702. heraus gekommen.
 
  Er hat auch Strauchii Specimen Institutionum Juris publ. Franckf. 1683. in 8. herausgegeben.
  • Struv. Introduct. in Notit. ...
  • Bilderbeck Bibl. Jur. publ. ...
  • Beyer Notit. Auctor. Jurid.
  • Moser Bibl. Jur. publ. ... Leben Würtemb. Staats-Min. und Rechts-Gel. Th. I.
     

HIS-Data 5028-15-2119-1: Zedler: Kulpis, (Johann George von) HIS-Data Home
Stand: 10. März 2013 © Hans-Walter Pries