HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Naturell HIS-Data
5028-23-1239-8
Titel: Naturell
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 23 Sp. 1239
Jahr: 1740
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 23 S. 637
Vorheriger Artikel: Naturel
Folgender Artikel: Naturell (philosophisches)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Naturell, man verstehet dadurch die Beschaffenheit der natürlichen Fähigkeiten, welche uns die Natur mitgetheilet und unserer willkührlichen Verbesserung unterworffen hat.  
  Denn was uns die Natur unmittelbar theilhafftig macht, sind Fähigkeiten, die eben so leicht zum Guten als zum Bösen könnten gewöhnet werden, wenn nicht durch den Fall die Kräffte schwächer, und hingegen die Neigung des Willens zum unrechten Gebrauch derselben stärcker worden.  
  Weil aber der Mensch aus einer zweyfachen Natur, einer physischen und moralischen bestehet, davon jene auf den natürlich belebten Leib, diese hingegen auf die vernünftige Seele ankommt, so theilet sich das Naturell, wenn man dasselbe in weiterm Verstande nimmt, in zwey Arten ab, davon die eine das Naturell des Leibes, die andere das Naturell der Seelen. Siehe folgende Artickel.  
     

HIS-Data 5028-23-1239-8: Zedler: Naturell HIS-Data Home
Stand: 8. Januar 2013 © Hans-Walter Pries