HIS-Data
Home | Suche
Zedler: OPVS HIS-Data
5028-25-1709-7
Titel: OPVS
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 25 Sp. 1709
Jahr: 1740
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 25 S. 868
Vorheriger Artikel: OPVNTIVS SINVS
Folgender Artikel: Opus
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text   Quellenangabe
  OPVS, ein Werck, ist eigentlich dasjenige, welches entweder bereits gebauet und gefertiget worden, oder doch noch zu bauen und sonst zu fertigen ist; und also auch von dem sonst bekannten Worte Opera dergestalt unterschieden, daß ienes nemlich das auffzuführende Gebäude oder sonst zu fertigende Stücke selbst, dieses aber bloß die darauff zu verwendende Mühe und Arbeit anzeiget. Göddäus in Comment. ad l. 5. §. 1. n. 6 und 7. de verb. et rer. sign.
  Siehe Werck.  
     

HIS-Data 5028-25-1709-7: Zedler: OPVS HIS-Data Home
Stand: 28. Dezember 2012 © Hans-Walter Pries