HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Organisation u.a. HIS-Data
5028-25-1867-25
Titel: Organisation
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 25 Sp. 1867
Jahr: 1740
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 25 S. 947
Vorheriger Artikel: ORGANI MUSICI ARMARIUM
Folgender Artikel: Organist
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

Stichworte Text  
Organisation Organisation, ist nichts anders, als die Erzeugung der organischen Cörper.  
  Siehe Organismus.  
   
Organischer Cörper Organischer Cörper, Corpus organicum, ist ein solcher Cörper, welcher vermöge seiner Zusammenfügung und Structur zu einer besondern und ihm obliegenden Action geschickt ist.  
  Er wird eingetheilet in den einfachen (simplex) und zusammen gesetzten (compositum). Jener ist, welcher aus keinen andern organischen Theilen zusammen gesetzet ist, als z. E. ein Zahn, eine Haare, ein Nagel etc. dieser aber, dessen Theile organisch sind als die Pflantzen, Thiere und menschlichen Cörper, siehe Organum, ingleichen Organismus.  
   
Organische Music Organische Music, siehe Music (organische) im XXII Bande p. 1468.  
   
Organische Theile Organische Theile, siehe Enthaltende Theile, im VIII Bande p. 1284.  
   
ORGANISER ORGANISER, heißt musicalische Instrumente verfertigen.  
   
ORGANISMUS ORGANISMUS, ist nichts anders, als die Einrichtung der Theile eines organischen Cörpers.  
  Er ist wenig oder gar nicht von dem Mechanismo unterschieden, vielweniger kan er, wie von einigen geschiehet, dem Mechanismo entgegen gesetzet werden. Will man unter beyden einen Unterscheid machen, so kan solcher in nichts anders bestehen, als daß der Mechanismus die Einrichtung der Theile aller und jeder Cörper; der Organismus oder die Theile nur organischer Cörper andeute. Und so erhellet denn daraus, daß der Organismus auch ein Mechanismus, obwohl nicht der Mechanismus ein Organismus könne genennet werden. Ja man könnte den Mechanismum eintheilen in Organicum Mechanismum und Non-Organicum Mechanismum, welches also zwey Arten des Mechanismi generalis wären.  
  Der Mechanismus Organicus oder Organismus wird vom Menschen an bis aufs verächtlichste und kleinste Gewürme, von den Zoophytis bis auf die geringsten Pflantzen immer einfacher. Haare, Nägel und Zähne sind am menschlichen Leibe Cörper von einfacher Organisation.  
  Es verdienen hiervon nachgelesen zu werden  
 
  • Bourguets Lettres Philosophiques, sur la formation des Sels et des Crystaux, et sur la generation et le Mechanisme Organique des plantes etc. Amsterdam 1729 in 12;
  • ingleichen Leibnitzens Vorrede zu seiner Theodicee;
  • wie auch der Artickel: Mechanismus, im XX Bande p. 23. u. ff.
 

HIS-Data 5028-25-1867-25: Zedler: Organisation u.a. HIS-Data Home
Stand: 17. Oktober 2016 © Hans-Walter Pries