HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Politicus HIS-Data
5028-28-1528-1
Titel: Politicus
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 28 Sp. 1528
Jahr: 1741
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 28 S. 627
Vorheriger Artikel: Politickenwater
Folgender Artikel: POLITICUS AUSTRIACUS
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Politicus, ist ein Griechisches Wort, welches aber vielen Mißbrauch unterworffen ist.  
  Zuweilen legt man diesen Nahmen Leuten bey, denen er gar nicht zukommt, als denenjenigen die von Flatterien Handwerck machen, nicht nur allen Leuten nach den Maul reden, sondern auch auf eine rechte sclavische Art sich gegen andere demüthigen, als wären Fuchsschwäntzer und Politici Leute von gleicher Sorte. So müssen auch diejenigen Politici heissen, welche durch unrechtmäßige Art ihre zeitliche Glückseligkeit zu befördern bedacht sind, da doch die wahre Klugheit mit den Regeln des Gesetzes nicht streiten darff. Arglistige Leute, welche ihren unredlichen und eiteln Absichten einen Schein der Vernunfftmäßigkeit geben, pflegt man auch Politicos zu nennen, ohnerachtet ein rechter Politicus rechtmäßige und redliche Absichten durch wohl ausgesonnene Mittel auszuführen suchet.  
  Dieses sind solche Bedeutungen die mit dem Wesen der wahren Politic gäntzlich streiten.  
  Es heissen auch diejenigen Politici, welche sich in ihrer Aufführung nach der Mode galanter Leute richten, es betreffe nun solches ihre Kleidung, ihre Reden, oder sonst andere Verrichtungen, auch das Studieren, wie man denn die Studien, so sonderlich von galanten Leuten erlernet werden, politische Studien nennet. Dergleichen Leute beobachten zwar was von der Klugheit, aber das macht die gantze Politic noch nicht aus, indem die Höflichkeit, die Manierlichkeit, Wohlanständigkeit, nur als Gründe der politischen Klugheit mit anzusehen. Doch hat diese Bedeutung eine genauere Verknüpffung mit der wahren Politic, als die erstern.  
  Im gemeinen Leben, nennt man diejenigen, welche in öffentlichen Bedienungen, so nicht geistlich sind, stehen, Politicos, da man alle Ämter in geistliche und weltliche eintheilet, und wer ein weltliches bekleidet, wird von dem Pöbel ein Politicus, und im Deutschen ein Weltmann genennet, dahero auch die Juristen Politici heissen, welches wohl daher kommen, weil man lange Zeit die Politic so enge eingeschrencket, und sie nur als eine Lehre vom Staat oder Republic angesehen, und dahin viele Quaestiones juris gebracht.  
  Zwar kan ein Juriste ein Politicus heissen: aber so wenig, überhaupt zu sagen, daß niemand einen Staats-Mann vorstellen könne, der nicht das Justinianische Recht studiret hätte, und durch Exempel so grosser Politicorum, so keine Civilisten gewesen, kan erwiesen werden; so wenig folget, daß ein Kenner der Justinianischen Rechten, an und vor sich geschickt, einen Politicum abzugeben. Mehreres kan man von dergleichen Bedeutungen finden beym
  • Caselio in propolitico;
  • Conring in prudentia civili, in den 4 ersten Capiteln,
  • Hornio in prolog. politic. architect.
  • Cresollio in theatr. rhetor. …
  • Schmidt in politica positiva.
  • Buddeo element. prud. politic. …
  • Heumann in der Vorrede seiner politischen Philosophie.
  • Hertio in element. prud. civil. paed. …
  • Acker in Dissertatione de politicis empiricis
  Die Alten haben bisweilen einen Politicum einen Philosophen entgegen gesetzet, siehe
  • Scheffer de philosoph. italic. …
  • Thomasium in origin. hist. philos. et eccles.
  Das ist ein wahrer Politicus,  
  {Sp. 1529|S. 628}  
  welcher vermöge eines muntern und mit einem wohl geübten Judicio verknüpfften Ingenii sich gegen die Güter, die als Mittel zur Erlangung der unmittelbaren Güter dienen, als die Ehre, Reichthum, Gemächlichkeit, geschickt verhält, und seine und anderer äusserliche Glückseligkeit auf eine rechtmäßige Art zu befördern weiß. Von dem Herrn Silberad haben wir eine Disputation de politicis empiricis, Straßb. 1712. und von dem Herrn Joch eine de politicis idealibus 1714.
     

HIS-Data 5028-28-1528-1: Zedler: Politicus HIS-Data Home
Stand: 20. Februar 2013 © Hans-Walter Pries