HIS-Data
Home | Suche
Zedler: RATIO HIS-Data
5028-30-1005-4
Titel: RATIO
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 30 Sp. 1005
Jahr: 1741
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 30 S. 512
Vorheriger Artikel: Ratinpor
Folgender Artikel: RATIO, Raison
Siehe auch:
Hinweise:

  Text Quellenangaben
  RATIO, dieses Wort wird im verschiedenen Verstande genommen. So bedeutet es z.E.  
  1) die Vernunfft, oder diejenige Krafft des menschlichen Verstandes, wodurch derselbe vornemlich von wilden und unvernünfftigen Bestien unterschieden wird, die Urtheils-Krafft; siehe den Artickel: Vernunfft;  
  2) Den Grund und die Ursache, woraus vornemlich zu erweisen stehet, daß unser Vorgeben wahr sey, oder die Sache so, wie sie angegeben worden, sich auch würcklich verhalte; siehe folgenden Artickel;  
  3) eine gewisse Verhältniß oder Ubereinstimmung einiger sonst zwar von einander unterschiedener, in diesem oder jenem Falle aber gleichwohl auf einerley Absicht und Endzweck gerichteter Dinge und Wahrheiten, als in l. 1. §. interdum. ff. si quadrup. paup. fec. dic.
  Bisweilen aber bemercket es auch die Forme oder die Art und Weise, etwas zu beweisen oder auszuführen. Oldendorpius ad l. quod vero. ff. de legib.
  siehe den Artickel: Verhältniß.  
  Ubrigens bedeutet es auch soviel, als eine Rechnung, wovon an seinem Orte.  
     

HIS-Data 5028-30-1005-4: Zedler: RATIO HIS-Data Home
Stand: 27. Oktober 2016 © Hans-Walter Pries