HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Schuld … Sünde HIS-Data
5028-35-1420-1
Titel: Schuld … Sünde
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 35 Sp. 1420
Jahr: 1743
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 35 S. 724
Vorheriger Artikel: Schuld
Folgender Artikel: Schuld … Schulden
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Bibel

  Text Quellenangaben
  Schuld, wird auch auf eine metaphorische Art die Sünde genennet, weil sie uns schuldig für GOtt machet der zeitlichen und ewigen Strafe, und GOtt nicht weniger die Gnugthuung für unsere begangene Sünde erfordert, als der Gläubiger die Zahlung der Schuld von dem Schuldner, und je länger der Mensch in seinen Sünden verharret, desto mehr Strafe muß er leiden, gleichwie der Schuldner desto mehr Zinß abtragen muß, wenn er die Schuld abzutragen eine lange Zeit sich geweigert hat, wie solches fein abgeschildert wird durch die Schuld des Schalcks-Knechts,
  • Matth. 18, 27. seq.
  • 3 B. Moses 19, 17.
  Denn so beten wir täglich im Vater Unser: vergieb uns unsere Schuld, das ist, verzeih uns unsere Sünde, Matth. 6, 12.
  Und also bedeutet das Wort Schuld in H. Schrifft, sowol die begangene Sünde, als auch die darauf folgende Strafe, wie im 1 B. Moses 26, 10. zu sehen ist, wenn da stehet: du hättest eine Schuld auf uns gebracht, das ist, du hättest gemacht, daß wir uns versündiget, und GOttes schwere Strafe auf uns geladen hätten, 1 B. Moses 43, 9. c. 44, 33. ich will mein Lebenlang die Schuld tragen, das ist, ich will nicht allein Sünder seyn, sondern auch, was du mir zur Strafe auflegen wirst, gedultig leiden.  
  Diese Schuld, sowol die Sünde, als deren wohl verdiente Strafe bezahlet der HErr, spricht die Christliche Kirche. Diese Schuld ist nun  
 
(1) eine ererbte Schuld, die unsere erste Eltern gemacht, und hernach auf uns geerbet ist, denn wir sind alle aus sündlichen Saamen gezeuget und gebohren, spricht David
Psalm 51, 7.
 
(2) eine allgemeine Schuld, damit nicht nur etliche, sondern das gantze menschliche Geschlechte verstrickt und verwickelt ist, daß durch eines Menschen Ungehorsam viel Sünder geworden sind,
  • Röm. 5, 19.
  • Gal. 3, 22.
  • Röm. 3, 23.
 
da ist kein Unterscheid, sie sind allezumal Sünder, und mangeln des Ruhms, den sie an GOtt haben sollen,
Röm. 3, 23.
 
(3) ist es eine uralte Schuld, über sechsthalb tausend Jahr alt,
1 B. Moses 3
 
(4) eine Herren-Schuld, dadurch GOtt im Himmel, der Herr aller Herren, beleidiget,
1 Tim. 6, 15.
 
(5) eine unsägliche grosse Schuld, 10000 Pf. in die 60 Tonnen Goldes,
Matth. 18.
 
also sind unserer Sünden mehr, denn Haare auf unserem Haupte,
 
  {Sp. 1421|S. 725}  
 
  • Psalm 13.
  • Psalm 38, 15.
 
(6) eine selbst gemachte Schuld, die wir selbst gemacht.
Dan. 9.
 
(7) eine wachende Schuld,
1 B. Moses 4, 7.
 
(8) eine unzahlbare Schuld, die uns zu zahlen unmöglich.
 
     

HIS-Data 5028-35-1420-1: Zedler: Schuld … Sünde HIS-Data Home
Stand: 1. März 2013 © Hans-Walter Pries