HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Verknüpft HIS-Data
5028-47-1021-2
Titel: Verknüpft
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 47 Sp. 1021
Jahr: 1746
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 47 S. 524
Vorheriger Artikel: Verknüpffen, (die Nestel)
Folgender Artikel: Verknüpfte Dinge
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Verknüpft, Connexum, Dinge sind verknüpft, wenn jedes unter ihnen den Grund in sich enthält, warum das andere neben ihm zugleich ist, oder auf dasselbe gefolget.  
  Z.E. Die Sonne und Erde sind mit einander verknüpft, weil die Erde durch die Sonne in ihrem veränderlichen Zustande erhalten wird. Der Regen und der Wachsthum der Pflantzen ist mit einander verknüpft, weil er den Pflantzen, Nahrung giebet, und also mit unter die Ursachen seines Wachsthumes gehöret.  
  Man könnte so gar, die Erklärung so machen: quod nexus rerum materialium sit dependentia a causis finalibus et efficientibus.  
  Durch diese Verknüpffung der Dinge wird also keine unvermeidliche Nothwendigkeit und Fatalität in die Welt gebracht; vielmehr verjaget sie die stoische Fatalität, wovon der Artickel: Zusammenhang der Dinge, mehrern Bericht ertheilet.  
  Übrigens heisset im gemeinen Leben verknüpft, da ein Band nicht Schleiffen bekommt, welche leicht wieder aufgezogen werden, sondern zwey Knoten über einander geknüpfet worden, so schwerlich aufzulösen.  
  Auch wenn ein oder etliche Personen durch Verträge und Bindnisse sich vereiniget haben.  
  Die Hutmacher aber haben sich dieses Wort eigen gemachet, und den Gesellen die Arbeit also vorgeschrieben: nehmlich  
 
  • einen sammetseidenen Hut, verknüpft, zum Tagewercke, davon 12 Pfennige über das Tagewerck.
  • Einen Satynenhut, verknüpft, zum Tagewercke, von einem 10 Pfennig über das Tagewerck.
  • Und von einem jeden Bändergarnhute, verknüpft 8 Pfenning.
 
     

HIS-Data 5028-47-1021-2: Zedler: Verknüpft HIS-Data Home
Stand: 24. Februar 2013 © Hans-Walter Pries