HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Verstehen HIS-Data
5028-47-2036-5
Titel: Verstehen
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 47 Sp. 2036
Jahr: 1746
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 47 S. 1031
Vorheriger Artikel: Verstegan, (Richard)
Folgender Artikel: Verstehen, wird in denen Rechten
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Bibel

  Text Quellenangaben
  Verstehen, Lat. Intelligere, wir verstehen ein Ding, so bald wir von ihm deutliche Gedancken oder Begriffe haben.  
  Im gemeinen Leben pfleget man auch wohl zu sagen, daß man eine Sache verstehe, wenn man nur einen klaren Begriff davon hat. Allein in Wissenschafften ist nöthig, daß man blosse Erkänntniß von dem Verstande von einer Sache unterscheidet. Wir verstehen wohl, was wir reden, wenn wir Wörter mit einander verknüpfen, von deren jedem wir insbesondere einen Begriff haben.  
  Es wird hieraus erhellen, was Salomo damit gewolt, wenn er seinen GOtt angeruffen, daß er ihm geben möchte einen gehorsam Hertz, daß er sein Volck richten möge, zu verstehen, was gut oder böse ist, daß er könnte einen gerechten, genauen und richtigen Unterscheid zwischen den Guten und Bösen treffen, 1 Könige III, 9  
  oder wie Daniel, der scharffsinnig auf alle vorfallende schwere Rätzel und Verborgenes sich verstand, Dan. I, 17. Cap. IX, 2.
  Ob nun schon denen vernünfftigen Menschen eigentlich das Verstehen zukommt, so wird es doch auch unterweilen in verblümten Verstande andern Dingen beygeleget, z.E.  
 
  • dem Ohre,
Hiob XIII, 1.
 
  • dem Gaumen,
Cap. VI, 30.
  ja es wird auch GOtt selbsten zugeschrieben, und zwar in einer allervollkommensten und ausnehmenden Bedeutung. Massen sein  
  {Sp. 2037|S. 1032}  
  Wissen nicht Stückwerck ist, wie bey den Menschen, sondern es erstrecket sich über alles, was nur zu wissen ist. Da weiß er auch sogar der Menschen Gedancken, wenn, ja ehe sie noch in ihr Hertz kommen, wie David sagt, Ps. CXXXIX, 2.
  Du verstehest meine Gedancken von ferne, 1 Chron. XXVIII, 9.
     

HIS-Data 5028-47-2036-5: Zedler: Verstehen HIS-Data Home
Stand: 13. September 2016 © Hans-Walter Pries