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Zedler: Ungehorsam, oder Trotz HIS-Data
5028-49-1413-10
Titel: Ungehorsam, oder Trotz
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 49 Sp. 1413
Jahr: 1746
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 49 S. 722
Vorheriger Artikel: Ungehört vertheilet werden
Folgender Artikel: Ungehorsam, Lat. Contumacia
Siehe auch:
Hinweise:

  Text Quellenangaben
  Ungehorsam, oder Trotz, L. Inobedientia, Contumacia, Pertinacia, Frantz. Contumace, heißt überhaupt nichts anders, als das halßstarrige und wiederspenstige Bezeigen der Untern gegen ihre Obern, oder da jene dieser ihren Befehlen die schuldige und gebührende Folge zu leisten aus blosser Hartnäckigkeit verweigern.  
  Und geschiehet dergleichen sonderlich  
 
1) von Unterthanen gegen ihre Obrigkeit, wenn solche dieser die ihr schuldigen Frohn-Dienste oder Abgaben nicht leisten wollen. Siehe Unterthanen.
2) Von Kindern gegen ihre Eltern, durch Entziehung des ihnen schuldigen Respects. Siehe Ungerathene Kinder.
3) Von Dienstbothen gegen ihre Herrschafft. Siehe Gesinde, im X Bande, p. 1281. u.ff. und Knecht, im XV Bande, p. 1065. u.ff. und
4) von denen streitenden Partheyen, wovon besonders in den nachstehenden Artickel mit mehrerm gehandelt wird. Übrigens besiehe hierbey auch den Artickel: Hartnäckigkeit, im XII Bande, p. 649. u.ff.
 
  Im Biblischen Verstande heisset Ungehorsam nach der Hebräischen Sprache Meri, welches Wort insgemein alle Rebellion und Meuterey andeutet, die Unterthanen sich wieder ihre vorgesetzte Obrigkeit auflegen,  
  {Sp. 1414}  
  und mit Hindansetzung aller gebührenden Hochachtung nicht thun wollen, was zu thun befohlen wird, entweder aus Hochmuth, oder aus Ungedult, oder aus Eigensinn, oder aus einer andern Ursache, wie man denn siehet,  
 
  • daß den Absalom die Begierde zu herrschen wieder seinen Vater aufgebracht,
2 Sam. XV, 1. u.f.
 
  • Seba, ein berühmter heilloser Mann, aus blosser Leichtfertigkeit und Haß wieder ihn Aufruhr erreget,
2 Sam. XX. 1.
 
  • und gantze zehen Stämme der Kinder Israel sich die schweren Lasten, und vielen Herren-Gefälle und Gaben darzu verführen lassen, daß sie sich ihrem Könige Rehabeam wiedersetzet,
1 Könige XII, 10.
  Insonderheit aber kommet es von der Wiederspenstigkeit und Ungehorsam gegen GOtt für, als wenn das Volck Israel  
 
  • bald ein ungehorsam Volck,
Esa. XXX, 9.
 
  • bald ungehorsame Kinder,
4 Buch Mos. XVII, 10.
 
  • bald ein ungehorsames Haus,
Ezech. II, 5.6. Cap. III, 9. 26. 27. Cap. XII, 2. 3. 9.
  genennet wird; ingleichen  
 
  • da Moses von ihnen bald Abschied nehmen wolte, da hieß es: Ich kenne deinen Ungehorsam und Halsstarrigkeit, siehe, weil ich noch heute mit euch lebe, seyd ihr ungehorsam gewest wieder den HErrn, wie viel mehr nach meinem Todte,
5 B. Mos. XXXI, 27.
  1 Sam. XV, 23.
  heisset es, daß Ungehorsam eine Zauberey-Sünde sey.  
  Denn ein ungehorsamer Mensch ist ein Rebell wieder GOtt; er verursachet, daß der gütige GOtt sich in einen grausamen verwandeln, und zur Straffe greiffen muß, womit er doch gerne verschonen wolte. Und nicht nur der setzet sich in so unseligen Stand, welcher gantz muthwillig und vorsetzlich GOTT entgegen wandeln und dessen Willen auf keine Weise vollbringen will; sondern auch der, der in etlichen Stücken zwar gehorchet, etwas aber vorbey lässet, in Meynung, das wären nur Kleinigkeiten, und GOtt würde es so genau damit nicht nehmen.  
  Saul war willig gewesen, auf den Göttlichen Befehl wieder Amaleck zu ziehen; und dennoch, weil er nicht alle Menschen, noch alles Vieh erwürgete, wie es der Mund des HErrn deutlich haben wolte, sondern er verschonete des Königes und des besten Viehes, so wurde alles als lauter Ungehorsam und Wiederstreben von GOtt angesehen.  
  Solche greuliche Sünde nennet Samuel Zauberey-Sünde, Abgötterey und Götzendienst; Wobey zu wissen, daß der Ungehorsam nicht eine würckliche Zauberey und Götzenwesen sey, sondern daß unter diesen Sünden eine so groß und schwer, als die andere geachtet werden. Denn eine wie die andere vergreiffet sich an dem ersten Gebote, da man andere Götter hat, und den wahren GOtt nicht über alle Dinge fürchtet, liebet und vertrauet.  
  Ja der Ungehorsam ist noch ärger, als Zauberey und Götzendienst, weil diese eigentlich von ihm herrühren. Denn gehorchte der Mensch GOtt und seinem Worte, so würde er weder zaubern lernen, noch abgöttisch werden. Und soll ihm unter den Lastern und Greueln eine Stelle ausgesuchet werden, so gehöret ihm die allernechste nach dem Unglauben.  
  Ist nun der Ungehorsam eine so schreckliche Übertre-  
  {Sp. 1415|S. 723}  
  tung, so ist leicht zu schliessen, wie groß auch seine Straffe seyn müsse? Die Zauberey hat GOtt  
 
  • nicht nur zum leiblichen Tode verdammet,
  • 2 B. Mos. XXII, 18.
  • 3 B. Mos. XX, 27;
 
  • sondern ihnen auch die höllische Verdammnis angekündiget,
Gal. V, 20.
  In ihre Rolle gehören auch die Ungehorsamen, und sind mit jenen in gleicher Schuld und Verdammniß. Neumeist. H. Wochen-Arbeit, P. I. p. 271. u.f.
     

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Stand: 23. August 2016 © Hans-Walter Pries