HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Unmittelbar HIS-Data
5028-49-1880-1
Titel: Unmittelbar
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 49 Sp. 1880
Jahr: 1746
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 49 S. 955
Vorheriger Artikel: Unmerckliche Veränderung
Folgender Artikel: Unmittelbar, siehe Immedietät
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text   Quellenangaben
  Unmittelbar, immediate, sagt man von den Ursachen und Würckungen, wenn sie auf einander folgen, ohne daß eine andere Ursache oder Würckung darzwischen stehet.  
  Wenn ich z.E. A.B.C. als Ursachen und Würckungen annehme, das also A. die Ursache von der Würckung B. und B. die Ursache von C. ist; so sagt man, daß allein B. die Würckung C. unmittelbar hervorbringe; keinesweges aber kan man von A. in Ansehung C. dergleichen behaupten, weil noch eine mittlere Ursache B. darzwischen kömmt.  
  Die Gottesgelehrten mercken an, daß das Wort unmittelbar bey alten Mysticis nur denen Wercken in der Rechtfertigung entgegen gesetzt sey.
     

HIS-Data 5028-49-1880-1: Zedler: Unmittelbar HIS-Data Home
Stand: 27. April 2012 © Hans-Walter Pries