HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Unmöglichkeit HIS-Data
5028-49-1891-12
Titel: Unmöglichkeit
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 49 Sp. 1891
Jahr: 1746
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 49 S. 961
Vorheriger Artikel: Unmögliche Uibergebung
Folgender Artikel: Unmöglichkeit, (Sittliche)
Siehe auch:
Hinweise:

  Text Quellenangaben
  Unmöglichkeit, Lat. Impossibilitas, Frantz. Impossibilité, heißt eine solche Hinderung, die durch ordentlichen Fleiß nicht gehoben werden kan.  
  Zu unmöglichen Dingen kan sich niemand verbinden. Wer gethan, was er thun können ist wegen des übrigen entschuldiget.  
  Ein unmögliches Bedinge wird geachtet, als ob es nicht bedungen wäre. Ein jedes Versprechen führte diese Bedingung stillschweigend mit sich, wenn es zu erfüllen möglich ist.  
  Es ist aber ein Ding unmöglich,  
 
  • entweder in seiner Natur, wenn es so beschaffen ist, daß es nicht vollbracht werden kan, als einen Berg versetzen;
  • oder nach den Rechten, wenn es unzuläßig und verboten ist, als einen ermorden.
Besold. Contin.
  Und ob gleich sonst kein Richter befugt ist, denen Partheyen gantz unmögliche, oder doch diesen ziemlich gleichmäßige und sehr schwere Dinge aufzubürden Mevius P. II.
  so gar, das, wenn ein Richter sich dergleichen dennoch unterwindet, nicht allein dessen Ausspruch an und vor sich selbst null und nichtig ist, l. ult. ff. quae sentent. sin. appell.
  sondern auch alsdenn denen Partheyen unbenommen bleibt, sich deshalber höhern Orts zu beschweren. Mevius P. II.
  so entschuldiget doch im Gegentheile eine Unmöglichkeit, darein sich jemand selbst gestürtzet hat, nicht dasjenige, worzu er sich entweder einem andern verbindlich gemacht hat, oder was er irgend  
  {Sp. 1892}  
  sonst schon zu thun schuldig gewesen, zu erfüllen
  • l. 2 §. pen. ff. …
  • Mevius
  Eine Unmöglichkeit aber, worein jemand nur so zufälliger Weise und wahrscheinlicher massen gerathen, schadet nichts.
  • l. 19. §. 4. ff. de furt.
  • Mevius c.l.
  sondern dieselbe kan und muß nach Gelegenheit durch eine andere gleichmäßige Handlung ersetzet werden. Mevius c.l.
  Siehe auch den Artickel: Unmöglich.  
     

HIS-Data 5028-49-1891-12: Zedler: Unmöglichkeit HIS-Data Home
Stand: 16. November 2011 © Hans-Walter Pries