HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Unschuldige Nachrichten HIS-Data
5028-49-1979-2
Titel: Unschuldige Nachrichten
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 49 Sp. 1979
Jahr: 1746
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 49 S. 1005
Vorheriger Artikel: Unschuldige Lust
Folgender Artikel: Unschuldiger Personen, (Straffe)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen
  • : Absatz in der Vorlage vorhanden

  Text Quellenangaben
  Unschuldige Nachrichten, eine so nützliche als berühmte Monats-Schrifft, die zu Leipzig in 8 zum Vorschein kommet.  
  Zu diesem Wercke wurde der Anfang im Jahr 1701 gemachet, und wird annoch fortgesetzet.  
  Anfänglich führete das Werck diesen Titel: Altes und Neues aus dem Schatz Theologischer Wissenschafften; nachgehends aber, und zwar gleich mit dem darauf folgenden 1702 Jahre hat man diesen Titel: Unschuldige Nachrichten von Alten und Neuen Theologischen Sachen, etc. verfertiget, von einigen Dienern des Göttlichen Worts, beliebet.  
  Nachdem auch die Herren Verfasser ein Decennium ihrer Arbeit zurücke geleget hatten, nahmen sie mit den 1711 Jahre ei-  
  {Sp. 1980}  
  ne kleine Veränderung vor. Denn da sonst jährlich 15 Ordnungen mit dem Register heraus gegeben worden, so kommen seit der Zeit alle Jahre nur 6 Ordnungen, die aber stärcker als die vorigen, und vor jeder ein Kupffer stehet, nebst einem Anhang und Register heraus.  
  Der Haupt-Verfasser und Director davon ist der berühmte und gelehrte Superintendent zu Dreßden, Herr D. Valentin Ernst Löscher, welcher mit etlichen Freunden, als:  
 
  D. Christoph Heinrich Zeibig.
  L. Joh. Caspar Löscher.
  Hector Adrian Janson.
  M. Gottfried Balthasar Scharff.
  M. Christoph Andr. Loßius.
  M. Adam Zahn.
  M. Martin Grünewald.
  M. Justus Christian Uthenius, und
  M. Joh. Gottfried Rochau,
 
  wie sie im Jahr 1710 nach der Präfation genennet sind, solche Arbeit im Jahr 1701 angefangen, und in die 19 Jahre mit unermüdeten Fleiß fortgesetzet hat.  
  Da er aber die fernere Besorgung dieses Wercks im Jahr 1719 abzulegen, sich genöthiget fand, hat der nunmehro sel. D. Michael Heinrich Reinhard, Oberhof-Prediger zu Weissenfels, sich bewegen lassen, solche über sich zu nehmen, da er denn unter dem Titel: „Fortgesetzte Sammlung von Alten und Neuen Theologischen Sachen," im Jahr 1720 angefangen hat, die eingeschickten alten und neuen Theologischen Sachen nach der bisherigen Einrichtung in gewissen so genanten Beyträgen von Jahren zu Jahren ans Licht zu stellen, womit er auch bis an sein Ende, nehmlich bis 1731 fortgefahren hat. Siehe die Vorrede zu denen 1720 Jahre der Fortgesetzten Sammlungen, ingleichen den Coburgischen Zeitungs-Extract ...  
  Überdis sind die Unschuldigen Nachrichten nicht nur mit ziemlichen Registern bey jeden Jahr versehen, sondern man hat auch noch über ein jedes Decennium ein vollständiges Register verfertiget, und nunmehro schon das 3 heraus gegeben.  
  Desgleichen sind auch anjetzo noch die Supplementa, über die Unschuldigen Nachrichten, und zwar über jedes Decennium ein Theil, unter dem Titel: Theologische Annales, I Th. 1731, II Theil 1725, und III Th. 1737 gleichfalls in 8 von Herr D. Löschern herausgegeben, und solches sowohl wieder ihre Wiedersacher vertheidiget, als auch verbessert worden.  
  Es ist ausser Zweiffeln diese Arbeit sehr zu rühmen, sowohl wegen des sonderbahren Fleisses, den die Verfasser anwenden, als auch, weil sie sonderlich alle Theologische Sachen, die nur vorkommen, und zur neuesten Kirchen Historie gehören, berühren, und sich dahero sehr berühmt machen. Wie nun dieses sich allerdings so verhält, wie ein jeder unpartheyischer erkennen wird; so hat man doch bis dato noch eins und das andere dabey ausgesetzet. Und zwar  
 
a) daß öffters die Summe eines Buches, wie es doch seyn sol-
 
  {Sp. 1981|S. 1006}  
 
  te, nicht völlig exhibiret werde, dadurch dann sehr offt das nöthigste und beste vorbey gelassen würde;
b) Daß sie bey ihren Urtheilen öffters allerhand Kleinigkeiten capirten, und die geringen Fehler verdoppelten; und im Gegentheil
c) über die Bücher, die offt ausser allen Streit wohl eine genauere Aufmercksamkeit verdieneten, hinwischten.
d) Was Lobenswürdig an gewissen Personen und Büchern, denen man sonst nicht gut, vorbey lasse, oder gantz kaltsinnig berühreten.
 
  Diese und dergleichen Ursachen haben ihnen viele Gegner erwecket. Sonderlich hat es Gelegenheit zu einem Journal gegeben so genannt wird. "Aufrichtige Nachricht von der Unrichtigkeit der so genannten unschuldigen Nachrichten, ediret von dem Professor der Theologie zu Halle, Joachim Langen in 8.„ Der Anfang ist darzu 1707 gemachet, und der 9 Theil nebst dem 2 Stücke dieses Theils im Jahr 1713 herausgekommen, wobey es denn bis dato sein Bewenden gehabt.  
  Das Absehen des Schrifftstellers kan ein jeder leicht ermessen; er gehet nemlich alle Schrifften durch, welche in Herrn D. Löschers Nachrichten mit einer vermeintlich ungebührlichen Censur beleget sind, diese untersuchet er, und will zeigen, daß dieselben keinen Grund haben. Wer eines gegen das andere hält, der wird gar leicht das Wahre und Gute, und von den Falschen und Bösen unterscheiden können. Sonst kan man all hier noch Reimanns Urtheil von dem gantzen Wercke nachsehen, so man in seinem Catalogo Bibl. ... findet. Nachricht von Journalen ...
  Im 1735 Jahre geschahe noch eine Veränderung mit den Unschuldigen Nachrichten. Denn weil Amt und Beruff dererjenigen, welche an selbigen arbeiteten, nicht hatten zulassen wollen, daß die Sachen überall gefördert und alles zu seiner Zeit gelieffert werden konnte, und mithin die Beyträge lange zurücke blieben; so fasseten etliche der Mitglieder, welche nach ihren Umständen sich und diese Arbeit mehr fördern konnten, den Schluß, so lange es nöthig seyn würde, die Recensionen der neuesten Bücher, sammt den Theologischen Neuigkeiten, Vorschlägen und dergleichen zu vorweg in einem Neben-Wercke unter dem Titel: Frühaufgelesene Früchte der Theologischen Sammlung von Alten und Neuen, besonders zu liefern, und zwar jährlich in sechs Beyträgen, wie das Werck selbst eingerichtet ist.  
  Noch gedencken wir, daß nunmehro auch ein Auszug aus diesem gantzen nützlichen Wercke hervortrete, unter dem Titel: Neu eröfnete Schatz-Kammer aller Theologischen Wissenschafften, aus denen Unschuldigen Nachrichten, Fortgesetzten Sammlungen, Frühaufgelesenen Früchten, und ihren Annalibus, ausgefertiget, von Benedicto Bornio, nebst einer Vorrede Herrn Joh. Erhard Kappens, erster Theil, von 1701 bis 1710, Leipzig 1746 in 8.  
     

HIS-Data 5028-49-1979-2: Zedler: Unschuldige Nachrichten HIS-Data Home
Stand: 11. Januar 2013 © Hans-Walter Pries