HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Urtheilen HIS-Data
5028-51-714-9
Titel: Urtheilen
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 51 Sp. 714
Jahr: 1747
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 51 S. 370
Vorheriger Artikel: Urtheil, wieder elende Personen
Folgender Artikel: Urtheilen [Rechte]
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Urtheilen, Lat. judicare. Wenn wir an einem Dinge mancherley Sachen wahrnehmen, die wir uns zwar als etwas davon unterschiedenes, doch aber dazu gehöriges, oder nicht dazu gehöriges, vorstellen, alsdenn urtheilen wir davon. Z.E. wenn ich einen grünen Baum sehe, und mir seine Blätter als etwas, das von dem Stamme und von den Ästen unterschieden ist, doch aber zu denenselben gehöret, vorstelle; so urtheile ich: Der Baum sey grün, oder er habe Blätter. Ingleichen wenn mir die Blüte des Baumes einfället, die ich aber itzo nicht daran finde, so urtheile ich: Der Baum blühe nicht. Gottscheds erste Gründe der gesammten Weltweisheit, Theor. Th. …
  Siehe übrigens den Artickel: Urtheil.  
     

HIS-Data 5028-51-714-9: Zedler: Urtheilen HIS-Data Home
Stand: 9. Dezember 2011 © Hans-Walter Pries