HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Zeit, (ungewisse) HIS-Data
5028-61-808-21
Titel: Zeit, (ungewisse)
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 61 Sp. 808
Jahr: 1749
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 61 S. 417
Vorheriger Artikel: Zeit, (ungerechte oder widerrechtliche Verjährungs-)
Folgender Artikel: Zeit, (ungewöhnliche Verjährungs-)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text   Quellenangaben
  Zeit, (ungewisse) undeterminirte, unbestimmte, unbeschränckte, oder zweifelhaffte Zeit, Lat, Tempus incertum, Tempus indefinitum, illimitatum, anceps oder dubium, ist, wenn entweder gar keine genaue und eigentliche Bestimmung einer gewissen Zeit-Frist geschehen, oder selbige doch so dunckel und zweiffelhafft ausgedruckt worden, daß man nicht einzusehen weiß, wenn dieselbe anfangen, und ob oder wenn sie wiederum aufhören soll. Siehe  
   
  Jedoch wird absonderlich in  
  {Sp. 809|S. 418}  
  Schuld- und Zahlungs-Sachen, wenn sich zumahl in Ansehung der in der Schuld-Verschreibung enthaltenen Zeit oder Zahlungs-Fristen ein gegründeter Zweifel eräugnet, davor gehalten, daß selbige aus keiner andern Absicht hinzu gefüget worden, als die Zahlung noch länger hinaus zu verschieben. Hondedeus ...
     

HIS-Data 5028-61-808-21: Zedler: Zeit, (ungewisse) HIS-Data Home
Stand: 1. Mai 2012 © Hans-Walter Pries