HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Schütz, (Justus Sinold, genannt von) HIS-Data
5028-35-1394-2
Titel: Schütz, (Justus Sinold, genannt von)
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 35 Sp. 1394
Jahr: 1743
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 35 S. 711
Vorheriger Artikel: Schütz (Johann Helwig Sinold genannt von)
Folgender Artikel: Schütz, Martin
Siehe auch: Justus Sinold von Schütz
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben und Anmerkungen
  Schütz, (Justus Sinold, genannt von) ein Rechtsgelehrter, war 1592 den 8 April zu Butzbach in der Wetterau gebohren, und trieb seine Studien zu Giessen, Marpurg, Cöln und Pont a Mousson. In der Rückreise sahe er sich zu Speyer um, und promovirte nach diesem zu Giessen 1619 als Doctor der Rechte, worauf er zu Marpurg 1625 ausserordentlicher Professor, 1626 aber ordentlicher wurde. In dieser Bedienung zeigte er sich dergestalt, daß ihn endlich der Landgraf zum Rath und hernach zu seinem geheimen Rath und Cantzler der Regierung und der Universität Giessen erhob, in welcher Würde er 1657 den 12 December in dem 65 Jahre seines Alters verschieden.  
  Es sind dieses geschickten Mannes treue Dienste von dem damahlig regierenden Landgrafen Ludewig sowohl in einheimischen als ausländischen Angelegenheiten beständig gebrauchet worden, wie er denn denen 1640 und 1652 gehaltenene Reichs-Tägen und andern Conventen, ingleichen denen zu Münster und Osnabrück 1648 angestellten Friedens-Tractaten bis in das vierte Jahr mit aller Treue und Vorsichtigkeit beygewohnet; sonst aber auch der gelehrten Welt durch öffentliche Schrifften vielen Nutzen geleistet, wie solche dieses klar an den Tag legen. Selbige sind:  
 
  1. Dissertationes de Vicariis Imperii Romano Germanici, eorumque jure et officiis.
  2. Exercitationes ad Instituta, Marp. 1656 in 4.
  3. Collegium feudale, Leipz. 1707 in 4.
  4. Collegium publicum, Giessen 1640 in 4. Franckf. 1682.[1] Leipzig 1714.
  5. Collegium Pandectarum, Marpurg 1637 in 4.
  6. De austregis.
  7. De jure pacis.
  8. De pignorationibus.
  9. De violatione privilegiorum caesareorum.
  10. Disputationes.
[1] HIS-Data: Herausgegeben von Scharschmid
 
 
a. [folgen a-n Titel in lateinischer Schrift]
 
  {Sp. 1395|S. 712}  
 
 
o. Ad Avthent. si testis product. C. de testibus.
  • Witte in memor. ...
  • Frehers Theatr. Erudit.
  Von seinen Kindern siehe den Geschlechts-Artickel: Schütz (Sinold, genannt von)  
     

HIS-Data 5028-35-1394-2: Zedler: Schütz, (Justus Sinold, genannt von) HIS-Data Home
Stand: 24. April 2012 © Hans-Walter Pries