HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Academie des Sciences HIS-Data
5028-1-245-1
Titel: Academie des Sciences
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 1 Sp. 245
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 1 S. 163
Vorheriger Artikel: Academie von Portugall
Folgender Artikel: Academische Gradus
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Academie des Sciences, die Academie der Wissenschafften ist an. 1666 zu Paris durch Mons. Colbert gestifftet, und an. 1697 aufs neue aufgerichtet worden.  
  Sie bestehet aus zwantzig wohl geübten Männern, die in der Geometrie, Astronomie, Mathematic, Anatomie, Chymie und Botanic wohl erfahren sind, und ist in dieser Anzahl ein Secretarius, und ein Schatzmeister, auch überdem noch 30 Academici Honorarii, zu welchen auch Ausländer genommen werden, zu befinden.  
  Der König Ludewig XIV hat in der Vorstadt St. Jacob ein schönes Observatorium dazu bauen lassen, in welchem man sonderlich in der Astronomie, wie auch in natürlichen und mathematischen Wissenschafften die neuesten Experimenta macht.  
  Anno 1696 hat der König in Preußen zu Berlin in der Dorotheen-Stadt eine Academie des Sciences aufgerichtet, und ein schönes Gebäude darzu bauen lassen; in dieser excoliren die Membra die Mathesin, Architectur, Mahlerey- und Bildhauer-Kunst. Fontenelle histoire de l'academie des Sciences.
     

HIS-Data 5028-1-245-1: Zedler: Academie des Sciences HIS-Data Home
Stand: 17. November 2016 © Hans-Walter Pries