HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Güter, sind entweder HIS-Data
5028-11-1282-13
Titel: Güter, sind entweder
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 11 Sp. 1282
Jahr: 1735
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 11 S. 658
Vorheriger Artikel: Güter, siehe Gut
Folgender Artikel: Güter, sind unter Kauff- und Fuhrleuten
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Güter, sind entweder  
 
1)
  • Erbgüter, wenn einer ab Intestato verstirbt, und keine Erben hinterläst,
  • oder erworbene,
 
 
2)
 
 
 
  Diesse werden eingetheilt, in
 
Cothm. Cons. ...
 
 
  ingleichen werden sie eingetheilt
 
 
 
 
 
 
 
 
  diese gehören Pleno Jure dem Possidenten, jene aber erkennen einen Superiorem, von dem sie müssen recognosciret werden. Jene werden auch allodial genennt, quasi all oder gantz öde.
 
 
 
 
  Denn weil die eingenommenen Teutsche Länder von denen Fränckischen Königen, Theils denen Soldaten und zwar die besten zu Lehen gereichet, die übrige schlechte, öde und unbebaute Gründe aber dem Pöbel preiß gegeben worden selbige zu bebauen, so wurden sie alle öde oder gantz öde genannt, voraus hernach das Wort Alludium entstanden, gleich wie auch die Güter derer grossen Herren eigen genant werden,
Schoppius de allodio.
     

HIS-Data 5028-11-1282-13: Zedler: Güter, sind entweder HIS-Data Home
Stand: 25. August 2013 © Hans-Walter Pries