HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Monate der Römer HIS-Data
5028-21-1039-4
Titel: Monate der Römer
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 21 Sp. 1039
Jahr: 1739
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 21 S. 545
Vorheriger Artikel: Monate der Perser
Folgender Artikel: Monate der Syrer
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Monate der Römer, waren im Anfang nur zehen, welchen aber Numa Pompilius noch zwey, nemlich den Januarius und Februarius zufügete. Siehe Annus albanus, im I. Bande p. 931. ingleichen Annus Julianus, p. 424. u.f. woselbst auch von deren Benennungen, und übrigen die Jahre der Römer betreffende Umstände und Veränderungen anzutreffen sind.  
  Wir mercken hier ins besondere von den Monaten der Römer an, daß selbige von den Römern nach der Anordnung des Romulus in drey Theile getheilet worden, die mit ihrem Namen Kalendae, Nonae, und Eidus hiessen. Kalendae, oder nach der neuern Schreib-Art Calendae, wurde der erste Tag eines ieden Monats genennet, von dessen Ableitung siehe Calendae, im V. Bande p. 219.  
  Der Januarius, Februarius, Aprilis, Junius, Augustus, September, November und December aber hatten nur 4 Nonas. Allemal auf den ersten Nonarum aber wurde der Geburts-Tag des Servius Tullius feyerlich begangen.  
  Auf diese Nonas folgten 8 Eidus, oder wie man es gebräuchlicher findet, Idus. Besiehe Idus, im XIV. Bande p. 245.  
  Die übrigen Tage des Monats heissen Ante-Calendae des folgenden Monats, welche sowol, als die Nonae und Idus rückwärts gezehlet wurden; sintemal der letzte Tag in iedem Monat Pridie calendarum, der vorhergehende tertius calendarum, und so ferner auch bey den übrigen genennet wurden.  
  Solchemnach wird es leicht seyn ieden Tag in unsern Monaten nach dieser alten Römischen Art zu benennen. Denn wenn man nur den Monat in seine Calendas, Idus und Nonas eintheilet: so wird man sehen, ob der gegebene Tag in die Calendas, No-  
  {Sp. 1040}  
  nas oder Idus fället; nachmals rechne man so viel Tage zurück, als gedachter Tag vor dem ersten Calendarum, Iduum oder Nonarum einfällt, diese Zahl giebt zu erkennen, was derselbe Tag für einer in der Ordnung der Calendarum, Nonarum oder Iduum sey. Z.E. wenn man wissen will, wie der 18 December nach der Römischen Art genennet wird, so darff man nur folgendes bemercken. Weil der December nur 4 Nonas hat, sind die Idus den 14 Tag zu Ende, also fället der 18 December in die Calendas Januarii. Nun werden vom 18 December bis ersten Januar. 15 Tage gezehlet, folglich ist der 18 December der 15 Calendarum Januarii.  
  Geicherweise lässet sich leicht der Tag in unserm Monate finden, welcher nach der alten Römer Art benennet ist. Z.E. der 6 Iduum Novembris wird der 11 November seyn. Ubrigens können hierbey folgende bekannte Verse gute Dienste leisten:  
  [5 Zeilen lateinische Verse]  
  Beyläuffig ist auch noch dieses zu erinnern, daß, weil der alte Albanische, von den Römern angenommene Calender nur aus 355 Tagen bestand, und also, weil an iedem Jahre elf Tage und etliche Stunden fehlten, folglich der Anfang des Jahrs bald im Frühling, bald aber im Sommer, Winter, oder Herbst fiele, die Priester den Bürgerlichen Jahren alle 2 Jahre 22 oder 23 Tage eingeschaltet haben, damit sie von den Sonnen-Jahren nicht allzuweit abweichen möchten, welche letzteren Tage denn den Monat Merdonius ausmacheten. Siehe Wiedeburgs Einleitung zu den Mathematischen Wissenschafften, Einleitung zur Chronologie, II. Capitel ...  
     

HIS-Data 5028-21-1039-4: Zedler: Monate der Römer HIS-Data Home
Stand: 2. April 2012 © Hans-Walter Pries